Gleise selber bauen

Re: Gleise selber bauen

Beitragvon mwdb am So 20. Jun 2010, 11:16

Hallo,

Da bin ich ganz mit Ben einverstanden! Für die meisten unter uns genügt ein Industriel gefertigt Gleis völlig, und wenn es eingeschottert und dazu noch "geweathert" worden ist, ist die wirkung meistens überzeugend. Viel wichtiger ist die Gleislage: mit dem Auge mal auf Profilhöhe schauen: da wird am meisten gewonnen, nicht nur der Wirkung wegen, sondern auch die Laufeigenschaften des Rollmaterials.

Um noch mal Öl ins Feuer zu werfen: die Tillig Weiche die da gezeigt wird sieht das Bemo Standardgleis doch ganz ähnlich aus, und dann den Abzweigwinkel: 18 grad: etwa Feldbahnmässig.......
Für die Modulanlage ist ja Pecogleis ausgewählt worden: ein gelungenes Kompromiss zwischen Robustheit und zierliche Ausführung.
Filisur, wie gezeigt am EP08 hat Peco Code70 Gleis. Wie es mit der Schwellenbreite steht habe ich noch nie nachgemessen.
Selbstbaugleis lohnt sich eigentlich nur wenn man sehr hohe Ansprüche hat auf laufeigenschaften und spezielle wünsche bzgl. Weichenformen hat.

Grüsse, Michiel.
mwdb

Beitragvon matze am Mi 4. Aug 2010, 22:43

Hallo bin Neuling hir und Möchte Module bauen der Angedachte Bahnhof soll "surava" werden .
Würde gerne das Selbstbau gleis von Hobby -Ecke -Schumacher nehmen hatt jemand erfahrung damit,
Denn die anderen hersteller überzeugen mich nicht.
Habe mir 2009 in Fiedrichshafen eine Start-Packung Gekauft und zurzeit Lose auf einer Platte gelegt,um mal zu Testen ,auch wegen der Digitaltechnik.
Naja jetzt soll es mit modulen los gehen.
Haffe mir kann geholfen werden
Danke schon mal Matthias
matze

Beitragvon lifinar am Do 5. Aug 2010, 07:34

Hallo,

wie Ben schon schrieb, jeder muß bei Gleisen und Weichen für sich das beste heraussuchen.
Es ist alles möglich, entweder im Selbstbau und wer das nicht kann (so wie ich) der kauft wenigstens seine Wunschweichen bei Walter.

PS. Ich verwende für H0m im sichtbaren Bereich: Bemo Code 70 Gleis und HRF- Gleis, sowie Weichen von Walter.
Schattenbahnhöfe etc. sind mit Gleisen und Weichen von Peco.

Wie schon geschrieben wurde, wenn die Gleise erst eingeschottert und gealtert sind, fallen die Maszdifferenzen zum Original sowieso nicht mehr auf.
Was nützt das masstäbliche Gleis und der perfekte Zug, wenn die gestaltete Landschaft nicht auch hochwertig und gut gestaltet ist.

P.S. Bemo bzw. andere Hersteller müssen bei Ihren Fahrzeugen auch masstäbliche Kompromisse eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
lifinar

Vorherige

Zurück zu Gleisbau