Der Grasterminator oder "Hasta la vista..........baby"

Re: Der Grasterminator oder "Hasta la vista..........baby"

Beitragvon jmf am So 4. Apr 2010, 14:14

mojave73 hat geschrieben:Hi Don,

man kann es mit einem elektrischen Weidezaun vergleichen, irgendwie unangenehm, aber bestimmt nicht lebensbedrohlich für den Durchschnittsbürger. Als Herzpatient würde ich eine andere Bregrasungsmethode wählen, aber da ist Modellbahn evtl. sowieso zu aufregend :grandpa: .

Gruß
Markus

Hi Markus,

jau, wobei ein Weidezaun schon arg schlimmer ist. Es ist eher so wie die Dinger aus elektrischen Feuerzeugen.

Gruß
Jean-Michel
jmf

Beitragvon don55 am Di 6. Apr 2010, 10:41

Grazcha fich für eure Antworten!

Praktische Erfahrungen sind natürlich viel wert, aber wirklich beruhigt hat mich die Antwort eines Fachmanns im AF. Im Wesentlichen sagte er, dass im Batteriebetrieb nicht viel passieren könne.

Also werde ich nun nach so einer elektrischen Fliegenklatsche Ausschau halten...
Salüds, Don

HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus
don55

Beitragvon Rhaetische am Di 6. Apr 2010, 12:47

Hallo !
Wobei es immer noch ein Restrisiko gibt :huch:
Ist der Fachmann ein Fachmann ? irrt er vielleicht ? Wurde die Fliegenklatsche richtig zusammengebaut? Richtig konstruiert?
Gibt es Materialfehler?? usw. :kl: :kl:
Sorry das fiel mir so ein nicht böse sein :kl: :kl: :kl:
mfg Dietmar :banananerd:
Rhaetische

Beitragvon Lokomo am Di 6. Apr 2010, 13:28

Wie heißt es doch so schön,

No Risk, no Fun :headbang: :kl: :kl:
Gruss

Benno
Lokomo

Beitragvon Rhaetische am Di 6. Apr 2010, 13:32

vielleicht ist ja nicht schlecht wieder mal voller Energie zu sein :headbang:
Da kann das blaue Tabletterl :kl: im Nachtkasterl bleiben :guitar:
(Was aber nicht heißt das ich sowas brauche :grandpa:
mfg Dietmar :banananerd:
Rhaetische

Beitragvon dadolphs am Di 6. Apr 2010, 22:59

Hi Don,

don55 hat geschrieben:Also werde ich nun nach so einer elektrischen Fliegenklatsche Ausschau halten...

Ich habe vor kurzem ein Dreier-Pack inkl. Batterien für 8,97 € in der Bucht gekauft:
http://cgi.ebay.de/3-Stueck-Insektenkiller-Elektrische-Fliegenklatsche-Batt_W0QQitemZ270547612348QQihZ017QQcategoryZ81231QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m444QQ_trkparmsZalgo%3DCRX%26its%3DC%252BS%26itu%3DSI%252BUA%252BLM%252BLA%26otn%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D9029254954553565823
Der Händler hat eine recht grosse Auswahl.

Bilder vom Zusammenbau und erste Ergebnisse findest Du hier: http://dirks-modellbahnseiten.de/blog/?p=282

Das Zeuch hat durchaus eine belebende Wirkung, wobei ich leider den Vergleich mit den blauen Pillen nicht nachvollziehen kann ... :kl:

Viele Grüße,
Dirk
dadolphs

Beitragvon Rhaetische am Mo 12. Apr 2010, 13:16

Hallo !
Ich habe da was zum Begrasen gefunden , ganz ohne Stromschlag :headbang: ehrlich !
http://www.marchfeldrasen.at/?gclid=CI6 ... 2Aod_xlHoQ
mfg Dietmar
Rhaetische

Beitragvon mapo am Mi 14. Apr 2010, 14:56

Wenn Du nun noch den Link zu einer Firma findest, die verkleinerungsmaschinen 87 zu 1 findest ... wäre das SUPPI !

Allerdings gäbe es dann in GR und TI ein paar Häuser weniger in Freierwildbahn ! :kl: :kl:

ciao Maurizio
Tessiner Bahnen in 1:87

Vorschau - Juni 2011 : grosses 100 Jahr Fest in Biasca mit Modulanlage nach Vorbild der ferrovia Biasca-Acquarossa (1911-1973)
mapo

Beitragvon don55 am So 22. Aug 2010, 22:05

Ups, das ist ja ein ganz interessanter Hinweis... :shock:

Im neuen MIBA-Spezial 85 'Felder, Wiesen und Auen' vom Juli 2010 ist zu lesen (S. 24):
'Faser ist nicht gleich Faser. Denn bei den Herstellern Noch und Polak sind einige der Fasern nachträglich eingefärbt, was ihnen eine recht grosse Steifigkeit verleiht. Die natürliche Eigenschaft der Kunststofffäden, sich bei statischer Aufladung am Kraftfeld auszurichten, geht dabei leider verloren, weil offensichtlich die Farbschicht die einzelne Faser umhüllt und genau das verhindert.'

Ich habe inzwischen schon viel über das elektrostatische Begrasen gelesen (und einige Erfahrungen gesammelt), aber auf diese Information bin ich bisher noch nicht gestossen. Sie könnte die sehr unterschiedlichen Resultate erklären, die ich beim Begrasen mit Hilfe eines Nicht-Profi-Gerätes bisher erzielt habe (will sagen mit einem Gerät, das so 8 bis 15 kV liefert). Bisher ging ich davon aus, dass die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit beim Begrasen der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg gewesen sein müsse, nachdem ich andere Faktoren (z.B. Leim mit Häutchen oben drauf) ausschliessen kann.

Tatsächlich sind mir gewisse Polak-Fasern in den Leim gefallen, als ob ich überhaupt keinen Elektrostaten benützt hätte.

Hm, bin gespannt auf eure Informationen und Kommentare! :banananerd:
Salüds, Don

HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus
don55

Vorherige

Zurück zu Landschaftsbau