Allgemeine Hinweise zum Thema "Forumsbauprojekte" !

Allgemeine Hinweise zum Thema "Forumsbauprojekte" !

Beitragvon Val Bever am Sa 22. Mai 2010, 10:04

Sorry - Die Beiträge können nur von den Teilnehmern der Abstimmung gelesen und bearbeitet werden.

In diesem Forum werden gemeinsame Bauprojekte für Modelle, z.B. Fahrzeuge, vorgeschlagen, vorgestellt, diskutiert und darüber abgestimmt.

Gemeinsam bedeutet, dass die Teilnehmer einer Abstimmung

• die Entwicklung und Konstruktion,
  • ggf. die gemeinsame Beschaffung des Materials,
  • die Herstellung und Inbetriebnahme sowie
  • die Dokumentation
gemeinsam als Team durchführen. Hierbei kann der Beitrag jedes Einzelnen unterschiedlich sein. Aber jeder sollte sich trauen mitzumachen.
Es gibt keine schlechten Modelle - nur welche, die nicht gebaut wurden!!

Wichtiger Grundsatz ist:

Keiner der Teilnehmer erhält/erwirbt durch die Teilnahme direkt oder indirekt irgendwelche Rechte, Ansprüche oder sonstige Vorteile an dem gemeinsam entwickelten und/oder hergestellten Modell!

Laufende Projekte werden in einem für die Teilnehmer einer Abstimmung zugänglichen Bereich entwickelt. Relevante Zwischenstände und/oder abschließende Ergebnisse werden dann wieder in diesem Forum dokumentiert.

Für Fragen bitte kurze Email an admin@forum.rhf-rhb.de
Val Bever

Re: Allgemeine Hinweise zum Thema "Forumsbauprojekte" !

Beitragvon dadolphs am So 23. Mai 2010, 23:26

Hallo Stephan,

ich habe lange überlegt, ob ich, trotz meiner bewussten Nichtbeteiligung an dem Projekt, den Thread kommentieren soll, aber die neue Signatur von Andreas zwingt mich quasi dazu ...

'Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.'

Val Bever hat geschrieben:
Wichtiger Grundsatz ist:

Keiner der Teilnehmer erhält/erwirbt durch die Teilnahme direkt oder indirekt irgendwelche Rechte, Ansprüche oder sonstige Vorteile an dem gemeinsam entwickelten und/oder hergestellten Modell!

Laut meinem Anwalt darf ich mit dieser Vereinbarung das Modell nicht einmal fotografieren und im Web (eigene Webseiten oder andere Foren) präsentieren, geschweige denn Änderungen am Modell vornehmen.
Grundsätzliche Frage ist: Wo liegen denn dann die Rechte?
Zitat:
Für die Bundesrepublik Deutschland definiert § 7 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG): „Urheber ist der Schöpfer des Werkes.“Urheber kann nur eine natürliche Person sein

Sorry, dass ich diese Frage nicht, wie gewünscht, per Mail stelle, aber ich denke die Antwort ist für alle interessant!

Viele Grüße,
Dirk
dadolphs

Beitragvon siux23 am Mo 24. Mai 2010, 06:56

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, geht das sogar weiter............
Ich helfe mit etwas zu Entwickeln, bauen, setze dafür meine Zeit ein für ein Modell, für welches ich keine Rechte habe.
Somit sind Tür und Tor offen, damit es von anderen Leuten gewerblich vermarktet werden kann.
Will ich das? Nein!! Wenn ein Beitrag, dann nur wenn es allgemein fei für alle zu gleichen Bedingungen erhältlich ist. Also Open Source.

Gruss von
Juha,
der sich so seine Überlegungen macht.
siux23

Beitragvon Ben am Mo 24. Mai 2010, 09:19

Hallo Dirk,

da solltest du schnell deinen Anwalt wechseln oder du hast was falsch übermittelt. Die ganze Diskussion ist doch schon in -zig Foren durchgenudelt worden.
Ich will eigentlich nur sagen: Du kennst die Dynamik von Foren. Insofern halte ich es nicht für fair, dass du forderst, dass jetzt auch noch hier eine Diskussion von "Unwissenden" mit "Unwissenden" geführt wird. Da trägt jeder seine Meinung vor, wie es sein müsste, die juristische Lösung ist auf einem ganz anderen Gebiet zu suchen ( z.B. Markenrecht usw. oder bei gewerblicher Vermarktung durch einen Einzelnen)

Zu deiner Frage: Rechteinhaber kann eine Gruppe sein, allerdings keine juristische Person (oder Affen, wie Wikipedia meint).

Zum Schluss solltest du noch überlegen, ob es Sinn macht, Szenarien und Verunsicherung zu entwickeln, die am Gewollten vorbeigehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du doch garnicht betroffen.

Gruß Ben
Ben

Beitragvon dadolphs am Mo 24. Mai 2010, 09:57

Hallo Ben,

ich will hier niemanden verunsichern und habe auch keine unrealistischen Szenarien entwickelt, sondern habe nur eine ganz konkrete Frage gestellt: Bei wem liegen die Rechte für das Modell bzw. seinen einzelnen Bestandteilen oder Baugruppen?

Und ich denke, dass diese Frage durchaus legitim ist, insbesondere da ich mich zwar gegen das 1. Projekt entschieden habe, aber das nicht unbedingt heissen muss, dass diese Entscheidung für nachfolgende Projekte auch gilt.
Es sei denn man sagt hier, dass in einem weiteren Projekt nur Mitglieder aus dem ersten Projekt teilnehmen dürfen, denn dann hat sich der Punkt eh erledigt ...

Du kennst die Dynamik von Foren. Insofern halte ich es nicht für fair, dass du forderst, dass jetzt auch noch hier eine Diskussion von "Unwissenden" mit "Unwissenden" geführt wird. Da trägt jeder seine Meinung vor, wie es sein müsste, die juristische Lösung ist auf einem ganz anderen Gebiet zu suchen

Genau das ist mein Punkt, die Dynamik. Was passiert mit den Rechten, wenn jemand die Gruppe verlässt? Ich möchte mein Hobby ohne Anwalt im Nacken betreiben und wenn, wie Du so schön schreibst, Unwissende Formulierungen aufstellen, dann ist die unter Umständen erforderliche juristische Lösung nicht mehr weit weg.

Viele Grüße,
Dirk
dadolphs

Beitragvon Ben am Mo 24. Mai 2010, 15:40

Hallo Dirk,
ich denke, ich habe deine Frage beantwortet.

Ben hat geschrieben:Zu deiner Frage: Rechteinhaber kann eine Gruppe sein, allerdings keine juristische Person (oder Affen, wie Wikipedia meint).

Alle Eventualitäten oder anderes solltest du tatsächlich mit einem Juristen im Vorfeld klären.
Ich gehe davon aus, dass Stephan die Vereinbarung bei Rückfragen der Teilnehmer im Email-Verfahren erläutern wird.

Gruß Ben
Ben

Beitragvon mapo am Di 25. Mai 2010, 19:08

Val Bever hat geschrieben:Sorry - Die Beiträge können nur von den Teilnehmern der Abstimmung gelesen und bearbeitet werden.

Welcher ? Der ersten oder auch der zweiten ???

Bei der Zweiten hab ich z.B. nicht abgestimmt, dennoch kann ich eine kleine Hilfe beisteuern:

http://cid-76cd6bc160659f65.skydrive.li ... 02111?uc=3

ich hoffe, dass der Link funktioniert. Da hab ich meine Fotos vom B 2111 abgespeichert. Marc hatte mich glaub schon nach den Fotos von der Berschriftung gefragt ... nun da sind sie.

ciao Maurizio
Tessiner Bahnen in 1:87

Vorschau - Juni 2011 : grosses 100 Jahr Fest in Biasca mit Modulanlage nach Vorbild der ferrovia Biasca-Acquarossa (1911-1973)
mapo

Beitragvon dadolphs am Di 25. Mai 2010, 19:18

Hallo Ben,

Ben hat geschrieben:ich denke, ich habe deine Frage beantwortet.

Ben hat geschrieben:Zu deiner Frage: Rechteinhaber kann eine Gruppe sein, allerdings keine juristische Person (oder Affen, wie Wikipedia meint).

Danke für die Antwort! Sorry, das 'kann' hatte ich nur als Möglichkeit aufgefasst, aber jetzt habe ich begriffen. ;)

Viele Grüße,
Dirk
dadolphs

Beitragvon rafi am Di 25. Mai 2010, 19:58

Hallo Maurizio

Du bist einfach genial! Deine verlinkten Fotos geben sehr viele Details des Wagens wieder. Ich wollte schon anbieten, an einem der nächsten freien Wochenende mal in nahe Bündnerland zu fahren und den Wagen aus der Nähe zu fotografieren.

Gruss
Raphael
rafi

Beitragvon mapo am Di 25. Mai 2010, 20:14

Achtung!

Meine Fotos zeigen den Zustand 2000-2001. Heute sieht der Wagen etwas anders aus ...

ciao Maurizio

Fotos zu den Umbauwagen werde ich auch noch raussuchen
Tessiner Bahnen in 1:87

Vorschau - Juni 2011 : grosses 100 Jahr Fest in Biasca mit Modulanlage nach Vorbild der ferrovia Biasca-Acquarossa (1911-1973)
mapo

Zurück zu Forumsbauprojekte