Jonas Fahrzeuge

Re: Jonas Fahrzeuge

Beitragvon Disentis am So 11. Jul 2010, 11:55

don55 hat geschrieben:WD 40 ist auch im Land der Eidgenossen ein Begriff. Für das Schmieren von Achsen und Stromabnehmern würde ich es anwenden,

Darum ging es ja in diesem Tipp.....

aber wie steht es mit Kollektoren? Hast du diesbezüglich positive Erfahrungen? Ich hatte in meinen Jugendjahren so ähnliches Zeug auf quietschende Kollektoren aufgebracht - mit spektakulärem Erfolg: Rauch und Feuer erforderten den notfallmässigen Einsatz der Modellbahn-Feuerwehr... :hr:

Kollektoren ölen? :hr:
Warum? :hr:
Die Kohlen sind aus Graphit, das ist selbst ein hervorragendes Schmiermittel....

Aber hierfür ist es auch sehr gut geeignet: Ich fahre mit einem kleinen Lappen mit WD 40 über die Schienen und habe keine Kontaktprobleme mehr...... :redblob:
Gruss

Andreas
Bild

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.
Disentis

Beitragvon Jona87 am So 11. Jul 2010, 14:42

Hallo Andreas,

das hast du ganz richtig erkannt, die Teile sind von Hufing-tronic. Ja ich habe Kondensatoren verwendt, je 100 µF / 25V. Bei den EW II funktioniert das mit der Stromabnahme von allen Rädern ganz gut, bei den EW I and allen anderen Wagen würde ich dir zu Kondensatoren mit einer größeren Kapazität raten. Angeschlossen habe ich die Kondensatoren an die Lötpads auf der LED leiste, und zwar hinter dem Poti. Und verstaut ist alles in den WC-Abteilen, bis auf den BVZ AD der ja kein WC hat, da habe ich den kondensator in den Türraum eingebaut er ist dort fast unsichtbar.
Hier nnoch ein Bild:
Bild

Viele Grüße
Jona

P.S. Ich habe das Faller Öl Art-Nr 488 (für Car-system empfohlen) verwendet, das hat sich bei mir bisher ganz gut bewährt, besser als Märklin und "normales" Faller-Öl
Jona87

Beitragvon Jona87 am So 18. Jul 2010, 16:56

Hallo zusammen,

inzwischen ist aus den Platinen-Resten noch eine neue Stirnbeleuchtung für den BDt entstanden:
Bild
Bild

Der Lichtwechsel läuft noch über eine etwas archaische Diodenschaltung, aber im Analogbetrieb klappts wunderbar. Und so schön hell! :redblob:

Bei meinen Bemo-Mitteleinstiegswagen ist mir aufgefallen, dass die äußeren Achsen sich nur sehr schwergängig drehen. Die Ursachenforschung ergab, dass die Drehgestelle wunderbare Bremsen integriert hatten.
Bild

Da das Problem bei zwei Wagen auftrat scheint das ein generelles Problem mit der Form für diesen Drehgestelltyp zu sein :evil:
Zum Glück ist die Sache mit einem scharfen Messer schnell erledigt.

Viele Grüße

Jona
Jona87

Beitragvon Rainer am Do 22. Jul 2010, 18:57

Hallo Jona,

wunderbare Fahrzeuge zauberst Du da. Verrätst Du mir noch, welche LED Farben zu verwendest? Gelb, weiß, warmweiß, golden white :?:

Rainer
Rainer

Beitragvon Jona87 am Fr 23. Jul 2010, 12:54

Hallo Rainer,

erstmal Danke. Die LEDs sind warmweiße, zummindest stand das so in der Beschreibung der Beleuchtungsplatinen.

Viele grüße
Jona
Jona87

Vorherige

Zurück zu Rollmaterial